Regionaler Genuss aus der Lüneburger Heide zum Verschenken

• Zweite Präsentbox mit Spezialitäten aus dem Heidekreis und der Region
  • Ab sofort und exklusiv bei EDEKA erhältlich

Aus der Heide für echte Heide-Fans: Typische kulinarische Spezialitäten und kulturelle Informationen aus dem Heidekreis finden Kunden in der neuen Präsentbox „Spezialitäten aus dem Heidekreis“. Wie schon die erste Auflage 2018 ist auch die diesjährige Geschenkbox in Zusammenarbeit mit der Erlebniswelt Lüneburger Heide GmbH, dem Landkreis Heidekreis, den Heide Werkstätten, Smurfit Kappa und der EDEKA Minden-Hannover entstanden. Ideal als Geschenk für Fans der Lüneburger Heide und Heimatverbundene ist die Box ab heute in allen EDEKA-Märkten und EDEKA Centern sowie in diversen Touristen-Informationsstellen im Heidekreis erhältlich.

Für die EDEKA Minden-Hannover steht Regionalität im Fokus. Daher setzt der genossenschaftlich organisierte Verbund bereits in mehreren Regionen auf diese besonderen Geschenkboxen. Ziel dabei ist es, regionale Partner und Lieferanten zu unterstützen und damit die Region zu fördern. „Die regionalen Präsentboxen sind bei unseren Kunden sehr begehrt – bei den Einheimischen wie auch bei den Touristen. Wer ein Mitbringsel aus dem Heidekreis sucht oder ein Stückchen Heimat verschenken möchte, hat mit der Geschenkbox Spezialitäten aus dem Heidekreis das Richtige gefunden“, sind EDEKA-Vertriebsleiter Detlef Matz und EDEKA-Regionaleinkäufer Harpreet Ahluwalia überzeugt.

Spezialitäten aus dem Heidekreis und der Region

In der Box sind typische Leckereien aus der Region zusammengestellt. Calluna Heide Gin und Lottas Eierlikör sind als flüssige Spezialitäten dabei. Hausgemachte Leberwurst von Munstermann und Spiralen-Dinkel-Nudeln von Hof Poppe treffen den herzhaften Geschmack. Mit Kürbiskernen aus der Heide bekommen verschiedene Gerichte das regionale „Etwas“. Und für die „Süß“-Liebhaber gibt es Mirko Heidehonig und Heidelbeer-Konfitüre der Heide-Manufaktur. Ebenfalls nicht fehlen darf die Heide-Kaffeemischung. Damit Fans ihre Liebe zum Heidekreis auch zeigen können, gibt es zudem eine Baumwoll-Tasche, ein Schlüssel- und ein Armband mit passendem Motiv und Schriftzug. Ergänzt wird die Box durch die Broschüre „Aktiv in der Natur“ mit Rad- und Wandertouren in der Region, das Gastgeberverzeichnis der Erlebniswelt Lüneburger Heide sowie mit Informationen zur „Erlebnis Card“ und zwei Gewinnspielen. Damit ist die Genießerbox auch ein ideales Geschenk für Neubürger des Heidekreises.

„Ich freue mich sehr, dass schon die erste Präsentbox großen Anklang gefunden hat, sodass nun die zweite in die Märkte kommt. Dies ist eine großartige Möglichkeit den Heidekreis schmackhaft zu machen“, so Landrat Manfred Ostermann.

Ab sofort und exklusiv bei EDEKA erhältlich

„Regionale Produkte sind schon immer ein wesentlicher Baustein in unserem Sortiment und sehr beliebt bei unseren Kunden. Die erste Auflage der Präsentbox mit Spezialitäten aus dem Heidekreis kam deshalb richtig gut an. Ich freue mich, dass wir unseren Kunden jetzt wieder dieses tolle Angebot machen können“, erklärt Ralf Ehlers, selbstständiger EDEKA-Kaufmann mit fünf Märkten in der Region. Gepackt werden die Geschenkboxen durch die Heide Werkstätten e.V., anerkannte Werkstatt für Menschen mit Behinderung – damit bleibt die gesamte Wertschöpfung in der Region.

Zu kaufen gibt es die Box exklusiv in allen EDEKA-Märkten und EDEKA Centern der Region sowie in einigen Touristen-Informationsstellen im Heidekreis für 24,99 Euro.

Die Präsentbox „Spezialitäten aus dem Heidekreis” im Überblick:

Calluna Heide Gin, 0,05 l

Lottas Eierlikör, 20 %, 0,2 l

Mirko Heidehonig, 250 g

Munstermann Hausgemachte Leberwurst, 180 g

Heidelbeer-Konfitüre, 125 g

Heide-Kaffeemischung, 125 g

Hof Poppe Spiralen-Dinkel-Nudeln, 500 g

Kürbiskerne aus der Heide, 100 g

Broschüre „Aktiv in der Natur – Rad- und Wandertouren in der Lünebuger Heide“ + Gastgeberverzeichnis Erlebniswelt Lüneburger Heide + Flyer „Erlebnis Card“

Baumwoll-Tasche + Schlüsselband + Armband

Gewinnspiel der Firma Snackmaster + Gewinnspiel „Erlebnis Card“-Wochenende

EDEKA Minden-Hannover im Profil:

Mit einem Außenumsatz von 10,6 Milliarden Euro und rund 76.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern (einschließlich der selbstständigen Einzelhändler) ist die EDEKA Minden-Hannover die umsatzstärkste von insgesamt sieben Regionalgesellschaften im genossenschaftlich organisierten EDEKA-Verbund. Sie besteht im Kern seit 1920, erstreckt sich von der niederländischen bis an die polnische Grenze und umfasst Bremen, Niedersachsen, einen Teil von Ostwestfalen-Lippe, Sachsen-Anhalt, Berlin und Brandenburg. Zwei Drittel der insgesamt 1.469 Märkte sind in der Hand von selbstständigen EDEKA-Einzelhändlern. Zum Unternehmensverbund gehören darüber hinaus mehrere Produktionsbetriebe, darunter die Brot- und Backwarenproduktion Schäfer’s, die Produktion für Fleisch- und Wurstwaren Bauerngut sowie das Traditionsunternehmen für Fischverarbeitung Hagenah in Hamburg.

Den Verkaufsstart der neuen Präsentbox "Spezialitäten aus dem Heidekreis" im EDEKA Center des selbstständigen Kaufmanns Ralf Ehlers in Soltau unterstützen

Hauke Kroschinski (Werkstattleiter Dienstleistung, Heide-Werkstätten e. V.),  Landrat Manfred Ostermann, Hjördis Fischer (Geschäftsführerin Erlebniswelt

Lüneburger Heide GmmH) sowie Harpreet Ahluwalia (EDEKA-Regional-Einkäufer) und Dörthe Müller (Stabstelle Kreisentwicklung und Wirtschaft, Landkreis Heidekreis).

(Bildquelle: EDEKA Minden-Hannover/Christian Schwier)