· 

Jubiläums-"Landpartie Heidekreis“ mit fünf Studierenden

Das Kooperationsprojekt „Landpartie Heidekreis“ der Wirtschaftsförderung des Heidekreises mit der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) und den akademischen Lehrpraxen im Landkreis geht nunmehr in die zehnte Jubiläumsrunde. Durch das Projekt „Landpartie Heidekreis“ kommen Studentinnen und Studenten aus Hannover im Rahmen ihres vierzehntägigen Blockpraktikums Allgemeinmedizin in den Heidekreis. Während dieser Zeit lernen sie die Tätigkeit in einer Hausarztpraxis auf dem Land und den Landkreis selbst kennen.

Die jungen Menschen werden von engagierten Hausärztinnen und Hausärzten ausgebildet. Diesmal nehmen an dem Projekt teil: Dr. Helmut Müller und Andrea Stendel aus Rethem, Dr. Heino Feldbrügge und Doreen Kleine-Stegemann aus Neuenkirchen, Dr. Schlake aus Walsrode, Dr. Peter Rebhan und Dr. Fabian Riekenberg sowie Dr. Claudia Hölzenbein aus Soltau. Die Organisation und Begleitung obliegt der Wirtschaftsförderung des Heidekreises. Für vier Studentinnen und einen Studenten steht neben der Besichtigung des Heidekreisklinikums in Soltau auch ein Besuch des Klosters Walsrode auf dem Programm. Schon nach dem ersten Tag waren die Studierenden angenehm überrascht: „Ich wurde gleich ins kalte Wasser geworfen und habe meine Untersuchung zunächst ganz allein machen müssen. Das ist spannend und herausfordernd“ so eine Studentin. Die Patienten seien dabei durchweg positiv eingestellt und haben die Studierenden gern unterstützt.

 

Für Fragen und Informationen steht Anke von Fintel von der Fachgruppe Kreisentwicklung und Wirtschaft des Heidekreises telefonisch unter 05191 970-865 oder per E-Mail unter anke.vonfintel@heidekreis.de gern zur Verfügung.

Von links: Lara Mareen Dickeduisberg (Praxis Dr. Hölzenbein), Felix Schreck (Praxis Dr. Schlake), Franziska Kümpers (Praxis Dr. Feldbrügge/Kleine  Stegemann) und Tilla Helene Tietze (Praxis Riekenberg/Rebhan). Es fehlt Tammo Krüger (Praxis Dr. Müller/Stendel)