Kreissparkasse Soltau und FREQCON GmbH erhalten FaMi-Siegel

Mit der Kreissparkasse Soltau (KSK Soltau) und der FREQCON GmbH aus Rethem dürfen sich nun zwei weitere Betriebe im Heidekreis über die Zertifizierung als „ausgezeichnet familienfreundliches Unternehmen“ freuen. Nachdem die Unternehmensbesuche im Vorfeld corona-bedingt virtuell stattfanden, freute sich die Geschäftsstellenleiterin des Überbetrieblichen Verbundes Familie & Beruf e. V. (ÜBV), Lena Heß, in den vergangenen Tagen umso mehr, die Urkunden persönlich überreichen und den neuen Siegelträgern gratulieren zu können. Gemeinsam mit der Projektmitarbeiterin Margitte Petersen besuchte sie zu diesem Zweck am 22. Juli 2021 den Leiter Personal Herrn Matthias Schmidt und die Personalreferentin Frau Claudia Baars von der KSK Soltau sowie am 27. Juli 2021 Frau Tanja Böhme von der FREQCON GmbH.

Beide Unternehmen liegen mit den Auswertungsergebnissen über dem Durchschnitt und bieten somit aktuell gute Rahmenbedingungen für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Im Zuge des virtuell durchgeführten Unternehmensbesuches wurde deutlich, dass stets die individuelle

Betrachtungsweise und Lösungsfindung für den einzelnen Arbeitnehmer und die einzelne Arbeitnehmerin als wichtig erachtet wird. Im Wettbewerb um qualifiziertes Personal spielt eine familienfreundliche Personalpolitik eine erhebliche Rolle. „Die Bewerbung um das FaMi-Siegel gibt den Betrieben einen guten Überblick darüber, in welchen Bereichen sie bereits gut aufgestellt sind und wo es noch Optimierungsmöglichkeiten gibt!“, so Heß. Bis Ende 2021 läuft der aktuelle Aktionszeitraum; solange dürfen die KSK Soltau und die FREQCON GmbH das Siegel für die Außendarstellung des

Unternehmens nutzen.

Bei Fragen zum FaMi-Siegel und dem Zertifizierungsprozess können Interessierte sich gerne per Mail (info@uebv-heidekreis.de) oder telefonisch (05191 970 612) an die Geschäftsstelle des ÜBV wenden. Weiterführende Informationen sind auch auf der Homepage der Gemeinschaftsinitiative FaMi-Siegel (www.famisiegel.de) erhältlich.