Ausbildungsverbund Pflege

Generalistische Pflege 2020


Logo: Ausbildungsverbund Pflege Heidekreis

Mit dem neuen Pflegeberufsgesetz im Jahr 2020 entsteht durch die Zusammenführung der drei bisherigen Pflegefachberufe aus den Bereichen „Altenpflege“, „Gesundheits- und Krankenpflege“ und „Gesundheits- und Kinderkrankenpflege“ ein neues Berufsbild in der Pflege.

 

Die künftige Pflegeausbildung zur Pflegefachfrau oder zum Pflegefachmann vermittelt die notwendigen Kompetenzen zur Pflege aller Altersgruppen und ermöglicht nach erfolgreichem Abschluss der generalistischen Ausbildung einen flexiblen Einsatz in allen Versorgungsbereichen wie z.B. im Krankenhaus, im Pflegeheim oder ambulant in der eigenen Wohnung.


Unter dem Leitspruch „Kooperation statt Konkurrenz“ ist der Ausbildungsverbund Pflege Heidekreis entstanden. Er definiert sich weg von „Meine Einrichtung und ich“ hin zu „Wir und die Pflege“. Hauptziel ist es, Synergien größtmöglich zu nutzen.

Die Generalistische Pflege stellt uns alle vor neue Herausforderungen. Die Sicherstellung der Qualität im und das Marketing für den Verbund sind dabei entscheidende Elemente, um Fachkräfte für die Region zu sichern. Durch die wechselnden Einsatzorte mit Schwerpunkten in den Pflegeschulen wurde eine koordinierende Stelle geschaffen.

Kontakt

Portrait: Anke von Fintel, Mitarbeiterin Landkreis Heidekreis, Kreisentwicklung und Wirtschaft

Petra Korte
Wirtschaftsförderung und Klimaschutz
Telefon 05191 9710
E-Mail p.korte@heidekreis.de

-

Landkreis Heidekreis
Harburger Straße 2
29614 Soltau