· 

19.03.2024: Sprechtag zum Thema „Unternehmensnachfolge und -übergabe“

Die Wirtschaftsförderung Heidekreis bietet in Zusammenarbeit mit der Industrie- und Handelskammer Lüneburg-Wolfsburg (IHK) einen kostenfreien Sprechtag zum Thema „Unternehmensnachfolge und -übergabe“ an. Ein Experte der IHK gibt in 45-minütigen, vertraulichen Beratungsgesprächen eine erste Orientierung. Um Anmeldung wird gebeten.    

Ganz gleich, ob ein Familienbetrieb übernommen werden soll oder die Firmenübernahme durch eine externe Eigentümerin oder einen externen Eigentümer geplant wird, es gibt viele Varianten der Betriebsübernahme und der Betriebsabgabe. Unabhängig davon, welches Unternehmen übernommen oder abgegeben werden soll, so ein Schritt sollte frühzeitig und ausführlich geplant werden. Denn vor einer Übergabe sind viele wichtige Entscheidungen zu treffen und Planungen voranzutreiben. Schritt für Schritt geht es von der Erstbewertung des Unternehmens über die Planung von Zielen und Maßnahmen bis zur Ermittlung des Unternehmenswertes. Im Übergabeprozess spielt besonders die Rechtsform eine wichtige Rolle. Sie beeinflusst die zukünftigen Besitzverhältnisse und hat Auswirkungen auf die Möglichkeiten der Übergabe. Das Expertengespräch kann gerne genutzt werden, um die Planungen voranzutreiben, aber auch um Unterstützung bei Entscheidungen zu erfahren. Wie gehe ich eine Übergabe/Übernahme an? Worauf muss ich achten? Welche Vorbereitungen müssen getroffen werden? Diese und ähnliche Fragen beantwortet Nachfolge-

moderator Kai Lührs von der IHK Lüneburg-Wolfsburg in Kooperation mit der Wirtschaftsförderung des Heidekreises.

Der nächste Sprechtag zum Thema „Unternehmensnachfolge und -übergabe“ findet am Dienstag, dem 19. März 2024 in Soltau in der Kreisverwaltung, Harburger Straße 2 statt (3. OG, Raum: 319). Anmeldungen bei Lena Heß von der Wirtschaftsförderung des Heidekreises sind bis zum 14. März 2024 telefonisch unter 05191 970-613 oder per E-Mail an l.hess@heidekreis.de möglich.