·

Mitgliederversammlung des Überbetrieblichen Verbundes Familie & Beruf e. V. im Forellenhof

Rund 30 Mitgliedsbetriebe nahmen am Dienstag, den 02. November die Gelegenheit wahr, sich in Präsenz auf der diesjährigen Mitgliederversammlung im Forellenhof in Hünzingen zu treffen. Wie in den Vorjahren wurde die Versammlung bei einem der jüngst beigetretenen Mitgliedsbetriebe durchgeführt. Auch Herr Fuhrhop, Geschäftsführer der Ringhotel Forellenhof GmbH, sagte auf Anfrage der Geschäftsstelle sofort zu. Nach einer Vorstellung führte er die Anwesenden durch die Räumlichkeiten des Tagungshotels aus dem 4-Sterne-Segment.

Durch die sich anschließende Mitgliederversammlung führte Dr. Claus-Jürgen Bruhn als 1. Vorsitzender des Vereins. Für die Vorstandswahlen (1. und 2. Vorsitzende(r) sowie des 2. Kassenprüfers übernahm Frau Heß die Sitzungsleitung. Einstimmig wurden sowohl Dr. Bruhn als auch Frau Thorey-Elbers und Herr Rusch für die nächsten 2 Jahre in Ihrem Amt bestätigt.

Im Rückblick auf das vergangene Vereinsjahr ging Geschäftsstellenleiterin Frau Heß zunächst auf durchgeführte Veranstaltungen ein. Ein Vortrag zum Thema „Digitalisierung“ und eine Veranstaltung über Zoom unter dem Titel „Psychische Gesundheit am Arbeitsplatz“ wurden umgesetzt. Dank des großen Engagements aller beteiligten Kooperationspartnerinnen und -partner konnte vielerorts trotz Pandemie die Spiel & Spaß Kinderferienbetreuung stattfinden. Hinsichtlich des FaMi-Siegels, welches derzeit 27 Betriebe und Institutionen im Heidekreis tragen, berichtete sie von dem neuen Aktionszeitraum ab Januar 2022, für den sich Interessierte in Kürze unter www.famisiegel.de bewerben können. Frau Heß zeigte sich sehr erfreut über viele langjährige Mitglieder, die in diesem Jahr seit 10; 15 oder schon 20 Jahren dem Verbund angehören. Das mache den hohen Stellenwert einer familienfreundlichen Arbeitswelt deutlich.

Für das kommende Jahr erhofft sich der Vorstand wieder mehr Präsenzveranstaltungen; Ideen und Wünsche aus dem Kreis der Mitglieder sind herzlich willkommen.
Abgerundet wurde die Versammlung durch einen spannenden Vortrag unter dem Titel „Stellenbesetzung im Tandem – Wiedereinstieg nach der Elternzeit“, von Frau Christine Wildemann (E.F.M. GmbH, Schneverdingen). Die Impulse daraus eröffneten einen angeregten Austausch.

Aktuell hat der Überbetriebliche Verbund Familie & Beruf e.V. (ÜBV) 132 Mitglieder; bei Interesse oder weiteren Fragen steht die Geschäftsstelle gerne zur Verfügung unter 05191-970612 oder info@uebv-heidekreis.de.