Start: „Transformationsberatung – Impuls Klimaneutralität“ - kostenfrei für KMU

Die Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen (KEAN) hat ihr Beratungsangebot für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) in Niedersachsen ausgebaut. Im Januar 2022 startete das neue Angebot „Transformationsberatung – Impuls Klimaneutralität" für kleine und mittelständische Unternehmen. Das Niedersächsische Umweltministerium hat die finanziellen Mittel so weit aufgestockt, dass alle Beratungsangebote im Bereich "Transformation" für die Unternehmen kostenfrei sind.

Die Transformationsberatung setzt einen ersten Impuls in eine umfassende Transformation der Unternehmen in Richtung Klimaneutralität bzw. in ein Klimamanagement im Unternehmen. Eine von der KEAN anerkannte Beraterin bzw. anerkannter Berater wirft dabei einen ganzheitlichen Blick auf das Unternehmen mit dem Ziel, die wesentlichen betrieblichen Treibhausgas-Quellen zu identifizieren sowie ein Klimaschutzziel und einen Fahrplan mit den Schwerpunkten für die weitere Umsetzung zu erarbeiten. Dabei wird auch geprüft, welche ergänzenden Beratungsmodule wie die „Transformationsberatung – Impuls Solar" oder die „Transformationsberatung – Impuls Energie- und Materialeffizienz" sinnvoll erscheinen.

Ebenso sollen die Voraussetzungen geschaffen werden, dass Betriebe ein förderfähiges Transformationskonzept im Rahmen des seit 01.11.21 verfügbaren Moduls 5 der "Bundesförderung für Energie- und Ressourceneffizienz in der Wirtschaft" erstellen können. Informationen zur Förderung von Transformationskonzepten sowie eine Übersicht weiterer Förderprogramme zur Unterstützung bei der Einführung von energieeffizienter Technik, bei der Energieberatung oder der Einführung erneuerbarer Energien finden Sie unter https://www.klimaschutz-niedersachsen.de/foerderprogramme/unternehmen/index.php#Transformationskonzepte.

Interessierte Unternehmen finden ab sofort auf der Homepage der KEAN alle Informationen zur "Transformationsberatung - Impuls Klimaneutralität" sowie den weiteren Transformationsberatungen und – abweichend zum bisherigen Gutscheinsystem – einen Link auf eine Online-Interessenbekundung für eine Transformationsberatung.