Mitgliederversammlung des Überbetrieblichen Verbundes Familie & Beruf e. V.

„Die Vereinbarkeit von Familie & Beruf im Spannungsfeld zwischen Fiktion und Illusion“ – was sich hinter diesem spannenden Titel eines Impulsvortrags verbirgt, erfuhren rund 30 Mitgliedsbetriebe des Überbetrieblichen Verbundes Familie & Beruf e. V. (ÜBV) am Donnerstag, 10. November im Rahmen der diesjährigen Mitgliederversammlung. Die Teilnehmenden kamen in der Winsener Straße 111 in Soltau zusammen, um von Herrn Tueini, Geschäftsführer der Hotel Park Soltau GmbH, als Einstimmung auf die anstehende Versammlung zunächst interessante Einblicke in die vielfältigen Konferenz- und Eventbereiche des Tagungs- und Urlaubshotels aus dem 3 Sterne Segment zu erhalten. Mit Attraktionen wie der Kegel- und Carrera Bahn, der Swing Golf Anlage oder dem Tipi bis hin zum erst im letzten Jahr installierten Flugsimulator sowie einer herausragenden Tagungstechnik habe man sich den - nicht zuletzt pandemiebedingt - stark veränderten Anforderungen gestellt und das Angebotsportfolio des Hotels entsprechend ausgebaut, so Tueini.

Im Anschluss an die Hausführung führte Dr. Claus-Jürgen Bruhn als 1. Vorsitzender des Vereins durch die Sitzung. Turnusbedingt standen Wahlen im Bereich Kassenprüfung an. Hier gab es einen personellen Wechsel. Auf Jan Niemann als langjährigen ersten Kassenprüfer folgt Antje Diller-Wolff, die einstimmig gewählt wurde.

Den Bericht über das vergangene Vereinsjahr gab Geschäftsstellenleiterin Lena Heß. Hierbei ging sie auf die Mitgliederentwicklung, Angebote des Vereins sowie auf durchgeführte Veranstaltungen ein. Hierzu zählen ein Onlineseminar unter der Leitung von Krischan Kuberzig zum Thema „Social Recruiting“ sowie zwei ebenfalls online durchgeführte Termine zur „Beruflichen Integration ukrainischer Geflüchteter“. Dieser Erfahrungsaustausch fand in Kooperation mit dem WelcomeCenter Heidekreis und der Wirtschaftsförderung des Heidekreises statt. Auch die Dank vieler sehr engagierter Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartner weiterhin erfolgreich umgesetzten Ferienbetreuungsangebote für Grundschulkinder („Spiel & Spaß in den Ferien“) fanden Erwähnung im Beitrag der Geschäftsstellenleiterin. Im neuen Aktionszeitraum des FaMi-Siegels konnte seit Anfang des Jahres bereits 19 Betrieben und Institutionen die Urkunde für familienfreundliche Maßnahmen überreicht werden, so Heß erfreut. Bis Ende 2024 können die ausgezeichneten Betriebe das Siegel nun für die Außendarstellung Ihres Unternehmens nutzen. Auf den Bericht aus der Geschäftsstelle folgte die Vorstellung des WelcomeCenters Heidekreis sowie dessen Angeboten durch Uwe Mylius.

Auch im kommenden Jahr möchte der Vorstand eine Reihe von Veranstaltungen planen, die zur großen Freude Aller wieder überwiegend in Präsenz stattfinden können; um bedarfsgerechte Angebote umzusetzen sind Themenwünsche und Anregungen aus dem Mitgliederkreis jederzeit erwünscht.

Einen weiteren Höhepunkt der diesjährigen Versammlung markierte der eingangs erwähnte „Impulsvortrag“ zur Vereinbarkeit von Familie & Beruf im Spannungsfeld zwischen Fiktion und Illusion. Angereist aus Hannover überraschte und begeisterte Matthias Wesslowski das gespannte Plenum, in dem er Inka-Netze spann, die Vorläufer der virtuellen Kommunikation; wie Prometheus den Wert des Feuers für die Entwicklung der Menschheit erkannte; in einer Mütze einen „Googlehupf“ buk und Wasser in Wein verwandelte, nachdem er die lokale Tageszeitung keinesfalls als Auslaufmodell betrachtete. Beeindruckt von seiner Darbietung folgte ein angeregter Austausch unter den Anwesenden.

Aktuell sind 130 Mitglieder im Verbund vernetzt. Bei Interesse an einer Mitgliedschaft oder weiteren Fragen steht die Geschäftsstelle gerne zur Verfügung unter 05191-970612 oder info@uebv-heidekreis.de.