50 Wochen Kinderferienbetreuung im Heidekreis

Seit nunmehr 16 Jahren bietet der Überbetriebliche Verbund Familie & Beruf e. V. (ÜBV), ein Netzwerk von 130 familienfreundlichen Unternehmen und Institutionen im Heidekreis, die flächendeckende und verlässliche Ferienbetreuung für Grundschulkinder im Heidekreis an. Für viele berufstätige Eltern stellen diese Angebote eine sehr große Erleichterung hinsichtlich einer frühzeitigen und verbindlichen Urlaubsplanung dar.

Gemeinsam mit ortsansässigen Vereinen, Institutionen und Kooperationspartnern hat der ÜBV ein breit gefächertes und bunt gemischtes Programm auf die Beine gestellt, das Angebote an 10 Orten im gesamten Heidekreis umfasst. Bis zu 900 Plätze stehen zur Verfügung. Die Betreuungszeiten unterscheiden sich in den einzelnen Orten, beinhalten jedoch immer ein gemeinsames Mittagessen.

Am gestrigen Dienstag wurde die Broschüre „Spiel & Spaß in den Ferien 2023“ im Kreishaus in Soltau den Kooperationspartner*innen vorgestellt. Im Rahmen des Treffens, zu dem die Geschäftsstellenleiterin des ÜBV’s Frau Heß eingeladen hatte, folgte ein angeregter Austausch unter den Anwesenden. „Die Tatsache, dass viele Eltern schon frühzeitig nach der neuen Broschüre fragen, unterstreicht den Bekanntheitsgrad der Betreuungsangebote und den festen Platz, den dieses Angebot bei uns im Heidekreis einnimmt!“, so Heß. Ab sofort werden die Broschüren landkreisweit in den Grundschulen sowie Kindergärten verteilt. Darüber hinaus steht das gesamte Angebot für Grundschulkinder in den Oster-, Sommer- und Herbstferien auch auf der Homepage des ÜBV unter www.uebv-heidekreis.de zum Download bereit.

Dank des großen Engagements der verschiedenen Kooperationspartner können Interessierte also auch in diesem Jahr zwischen vielfältigen und abwechslungsreichen Betreuungsangeboten wählen. Folgende Orte nehmen an der „Spiel & Spaß“ – Kinderferienbetreuung teil: Bad Fallingbostel, Bomlitz, Hodenhagen, Lindwedel, Munster, Neuenkirchen, Schneverdingen, Schwarmstedt, Soltau und Walsrode. Die Betreuung vor Ort übernehmen qualifizierte, pädagogisch geschulte Fachkräfte. Anmeldungen können unabhängig vom Wohnort stattfinden. Aufgrund begrenzter Platzzahlen empfehlen die Veranstalter eine rechtzeitige Anmeldung direkt beim jeweiligen Kooperationspartner. Die Anmeldemodalitäten sind in der Broschüre aufgeführt. Kinder, deren Eltern bei einem ÜBV-Mitgliedsunternehmen arbeiten, können eine Ermäßigung in Höhe von 25 Euro pro Woche auf die Betreuungskosten in Anspruch nehmen.

Für weitere Kontakte / Informationen zum Angebot wenden Sie sich an:

Überbetrieblicher Verbund Familie & Beruf e.V., Geschäftsstellenleitung Lena Heß, Harburger Str. 2, 29614 Soltau, Telefon (05191) 970-612, E-Mail: koostelle@heidekreis.de.

Geschäftsstellenleiterin Lena Heß (4. von rechts, vordere Reihe) und Projektassistentin Margitte Petersen (1. von links) mit Kooperationspartner*innen der "Spiel & Spaß in den Ferien"-Angeboten